Zum Inhalt springen

Die Jurys

Die Vielfalter-Preisträger:innen werden jedes Mal von wechselnden Jurys aus Buchschaffenden, Leser:innen, Jugendlichen und Kindern ausgewählt. Bei der Zusammenstellung der Jurys achten wir auf Diversität entsprechend unserer Vielfaltskriterien und laden so für jede neue Ausschreibung unterschiedlich diverse Juror:innen ein.

Jury 2023: Veröffentlichte Werke

Juli Mahid Carly, Mitglied der Vielfalter-Jury Verlagsveröffentlichungen 2023

Juli Mahid Carly

Juli Mahid Carly wurde 1997 in Kassel geboren. Nach einem Studium der Regie an der ADK Ludwigsburg von 2017-2022 arbeitet Juli als Theatermacher*in und Autor*in an Stadttheatern in München, Konstanz, Mannheim und in der freien Szene. Außerdem ist Juli 2.  Vorsitzender des Kasseler Vereins für Soziokultur Studio Lev, der Theater- und Kunstprojekte von und für Jugendliche und junge Erwachsene erarbeitet.

Isabel Kaumann

Hörgeschädigte Pädagogin, Tätigkeit an einer Schule für körperliche und motorische Entwicklung.
www.schule-tegelweg.de

Isabel Kaumann
Jessica Lawson

Jessica Mauwena Lawson

Jessica Mauwena Lawson hat in Tübingen Ethnologie und Internationale Literaturen studiert. Durch das anschließende Volontariat im Arena Verlag konnte sie wichtige Einblicke in Buchwelten und in die Buchbranche gewinnen. Besonders am Herzen liegen ihr alle Geschichten, in denen Charaktere im Mittelpunkt stehen, die in der Gesellschaft und in Büchern sonst oft übersehen oder an den Rand gestellt werden. Zurzeit arbeitet Jessica in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und setzt sich ehrenamtlich im Orga-Team der Schwarzen, aktivistischen Gruppe „Black Visions and Voices“ vor allem mit dem Thema Rassismus auseinander.

Heike Müller-Bündgen

Heike Müller-Bündgen, geboren in Ostfriesland, hat mit 17 ihren Heimatort verlassen und ist zum Studium der Germanistik und Romanistik nach Hannover gegangen. Bei einer großen Tageszeitung arbeitete sie später in der Fotoredaktion – bis zur Geburt ihres Sohnes. Damit begann die Begeisterung für die Texte und Illustrationen der Kinderbücher. Sie zog nach Kassel und wurde Logopädin. Die Erfahrungen in ihrer Praxis mit Kindern, die in ihren sprachlichen Fähigkeiten aufholten und so mehr Freude am Zuhören und am sprachlichen Ausdruck entwickelten, beeinflussen bis heute ihren Blick. 2015 kam eine psychotherapeutische Ausbildung hinzu. Seit drei Jahren ist sie im Literaturhaus Kassel engagiert und organisiert zusammen mit Anna Lischper, Sofie Althof und Cornelia Liermann die Kinderbuchtage Kassel.

Heike Müller-Bündgen
Tom Schwichtenberg, Mitglied der Vielfalter-Jury Verlagsveröffentlichungen 2023

Tom Schwichtenberg

Tom Schwichtenberg ist 19 Jahre alt, macht gerade sein Abitur und verbringt seine Freizeit am liebsten mit Lesen und Schreiben. Seit mehreren Jahren ist er auf YouTube und Instagram als Buchblogger aktiv, wo er vor allem Jugendbücher vorstellt. Außerdem schreibt er selbst Geschichten sowie Artikel für das Onlineportal MADS, die sich oft mit Queerness und Neurodivergenz beschäftigen.
Nach einem Auslandsaufenthalt in Südamerika lebt er nun wieder in Hannover.

Philip Oprong' Spenner

Philip Oprong' Spenner, 1979 geboren, ist Lehrer an einer Hamburger Stadtteilschule. Er spricht sechs Sprachen, ist Pop-Gospelsänger und Vorsitzender eines Vereins zur Förderung von Jugendlichen in Kenia.
www.kanduyi-children.org

Philip Oprong Spenner. Foto: Gerald von Foris
Mehrnousch Zaeri-Esfahani. Foto: Gustavo Alabiso

Mehrnousch Zaeri-Esfahani

Mehrnousch Zaeri-Esfahani, geboren 1974, verließ ihre Heimat Iran mit 10 Jahren und fand bald in Heidelberg eine Oase der Ruhe in ihrer Schulbibliothek. 
2012 las sie von Stephen King, dass man sich schon „Schriftsteller“ nennen darf, wenn man nur viel liest. 2016 feierte sie ihr preisgekröntes Doppeldebüt als Autorin und gab ihren Beruf in der Flüchtlingssozialarbeit auf. Als Referentin und Konfliktmoderatorin ist sie mit der Methode Storytelling für gesellschaftlichen Zusammenhalt tätig und berät kreative Produktionen und Projekte in Fragen der Diversity. Heute schreibt sie neben Essays, Büchern und Opernstücken auch für die iranische Exilcommunity und forscht an der Frage, inwieweit das „Gute Geschichtenerzählen“ der Spaltung der Gesellschaft durch Populismus entgegengesetzt werden kann.

www.zaeri-autorin.de

Jury 2023: Unveröffentlichte Manuskripte

Alexandra Koch

Alexandra Koch

Alexandra Koch arbeitet als IT-Projektleiterin und betreibt seit 2013 einen reichweitenstarken Literaturblog, readpack.de, auf dem sie ein breites Spektrum der Gegenwartsliteratur bespricht. Sie hat Glasknochen und benutzt einen Rollstuhl.
Auf ihrem Blog und Instagram-Kanal schreibt sie unter anderem über alltägliche #Behindernisse und analysiert Bücher auf die klischeehafte und diskriminierende Darstellung von Menschen mit Behinderungen. Sie hält Vorträge und Workshops zum Thema, engagiert sich bei sensitivity-reading.de und schreibt Kolumnen und Gastbeiträge. Neben Inklusion ist ihr auch intersektionaler Feminismus ein Anliegen.

Frank Kühne

Frank Kühne, geb.1962 in Hanau am Main, absolvierte nach dem Abitur 1981 in Frankfurt zunächst eine Ausbildung zum Verlagskaufmann, bevor er dann Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie und Musikwissenschaften studierte. Seit 1994 ist er in der Kinderbuchbranche. Im Carlsen Verlag, dem größten Kinderbuchverlag in Deutschland, arbeitet er als Programmleiter mit einem Team von 18 Lektorinnen, die jedes Jahr über 250 neue Kinderbücher im Altersbereich von 1 bis 14 Jahren herausbringen.

Frank Kühne
Jo Laubach

Jo Laubach

Jo Laubach ist 17 Jahre alt und besucht die 11. Klasse der Jacob-Grimm-Schule in Kassel. Jo hat neben Englisch den Leistungskurs Deutsch gewählt und interessiert sich schon seit langem für Sprachen, das Sprechen und das Schreiben. In der Freizeit liest Jo viel, insbesondere queere Romane und Blogs von Menschen mit ähnlichen Interessen. Jo identifiziert sich als Nicht-Binär und möchte einen Beitrag dazu leisten, über solche Themen aufzuklären und Verständnis zu schaffen.

Marius Schaefers

Marius Schaefers, 1995 geboren, ist Autor, Blogger und Sensitivity Reader. Er veröffentlichte seinen Debütroman mit 18 Jahren im Selbstverlag, gefolgt von weiteren Selfpublishing-Erfolgen und Verlagsveröffentlichungen. In seinen romantisch-dramatischen und fantastischen Geschichten schreibt er über die Suche nach dem Glück und den Mut dazu, man selbst zu sein. Auf Instagram teilt Marius als @derunbekannteheld regelmäßig spannende und bunte Lesetipps, außerdem spricht er offen über seine Transidentität und Queerness und setzt sich für mehr Diversität in der Unterhaltungsliteratur ein.
www.marius-schaefers.de

Marius Schaefers. Foto: Picture People
Pepe Steets

Pepe Steets

Pepe Steets ist 16 Jahre alt und besucht die 11. Klasse der Jacob-Grimm-Schule in Kassel, wo sie die Leistungskurse Englisch und Deutsch gewählt hat. In ihrer Freizeit liest sie sehr gerne, vor allem Romane, aber auch Sachbücher und hin und wieder Comics. Pepe interessiert sich für politische und gesellschaftliche Themen und dazugehört natürlich auch Vielfalt in jeglicher Hinsicht. Deswegen ist es ihr sehr wichtig, die Themen Vielfalt und Diversität auch in die Literatur zu bringen – auch und vor allem in die Kinder- und Jugendliteratur!